Saskia Kohler

Bildungsverantwortliche

Verantwortungsbereiche

· LAK Haus St. Laurentius
· Grundbildung

Das motiviert mich

Bereits nach meinem absolvierten Studium als Dipl. Pflegefachfrau HF bei der LAK war für mich klar, dass ich gerne mein Fachwissen und meine Erfahrung an angehenden Fachpersonen weitergeben würde. Mein Weg in der Bildung begann, als ich die Chance erhielt, Lernende und Studierende in der beruflichen Praxis zu begleiten. In der täglichen Zusammenarbeit mit den Lernenden und Studierenden ergaben sich immer wieder sehr lehrreiche und spannende Lernsituationen. Diese zu erkennen, gezielt als Lernfeld zu nutzen und mit dem Gegenüber zu erarbeiten, bereicherte meinen Alltag und mein Fachwissen stets.

Die anschliessende Möglichkeit als Bildungsverantwortliche tätig zu sein, die angehenden Fachpersonen ganzheitlich in ihrer Ausbildungszeit zu begleiten und die Entwicklungsschritte wahrzunehmen, ist für mich täglich eine bereichernde, sinnstiftende und interessante Arbeit.

Beruflicher Werdegang

  • Grundausbildung zur Fachfrau Gesundheit FZ
  • Studium zur diplomierten Pflegefachfrau HF in der LAK
  • Tätigkeit als Berufsbildnerin in der LAK
  • LAK-interne Weiterbildungen, unter anderem im Bereich Palliative Care
  • Mitarbeit im Qualitätszirkel
  • Wechsel in den Bereich Bildung
  • in Ausbildung zur Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis
  • Prüfungsexpertin für Grundbildung und Höhere Fachprüfung