Unser Leitbild
Wir stehen für Sicherheit, Geborgenheit und Menschlichkeit.
Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe
Unsere Vision
Die persönliche Lebensqualität und Einmaligkeit unserer Klienten stehen im Zentrum unseres Handelns. Mit unserer fachlichen Kompetenz, unseren exzellenten Dienstleistungen, dem Willen zur Entwicklung und dem Mut für Innovation sowie unserer wertschätzenden Haltung stehen wir für Sicherheit, Geborgenheit und Menschlichkeit.
Unsere Mission
- Wir sind eine selbstständige Stiftung des öffentlichen Rechts und erbringen für Menschen mit Wohnsitz in Liechtenstein Beratungs-, Pflege- und Hotellerieleistungen.
- Wir sind der führende Anbieter von Langzeit- und Kurzzeitpflege. Dazu betreiben wir Häuser in Vaduz, Schaan, Triesen, Eschen, Mauren und eine Pflegewohngruppe in Triesenberg.
- Als Ausbildungsbetrieb leisten wir einen bedeutenden Beitrag für den Nachwuchs an Fachkräften. Wir bieten jungen Menschen eine sichere berufliche Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten.
- Wir verstehen uns als unverzichtbaren Teil der liechtensteinischen Gesundheitsversorgung und pflegen eine kollegiale und professionelle Zusammenarbeit mit Systempartnern im In- und Ausland.
- Durch unsere sinnstiftende Arbeit als lernende und innovative Organisation mit einer starken Mitarbeiterorientierung zählen wir zu den besten Arbeitgebern im In- und Ausland.
Unsere Werte
Wir tragen Verantwortung
- Wir, alle Mitarbeitenden der LAK, übernehmen Verantwortung für unser Handeln und nehmen Rücksicht auf Menschen, Gesellschaft und Umwelt.
- Wir sorgen für ein gewissenhaftes Verhalten in der LAK.
- Wir begegnen allen Anspruchsgruppen mit Anstand und Respekt, fair und diskriminierungsfrei.
- Zu unseren wichtigsten Anspruchsgruppen zählen Klienten, Angehörige, Mitarbeitende, Behörden, Organe der LAK, Systempartner, Lieferanten, Verbände und Medien.
- Wir gehen verantwortungsbewusst mit unseren finanziellen Mitteln um.
Wir setzen Regeln um
- Wir halten Gesetze und alle weiteren internen und externen Vorschriften ein.
- Wir handeln integer und sind gegenüber der LAK und ihren Interessen loyal.
- Wir halten uns strikte an die Vorgaben der beruflichen Schweigepflicht.
Wir sorgen für Fairness und Transparenz
- Wir treten unseren Anspruchsgruppen gegenüber offen, fair, ehrlich, transparent und zuverlässig auf. Wir erwarten dies auch von unseren Anspruchsgruppen.
- Wir nehmen keine persönlichen Vergünstigungen bzw. Vorteile in Bezug auf die Vergabe von Aufträgen an.
- Spenden werden zweckentsprechend verwendet und transparent ausgewiesen.
Wir achten die Würde und Persönlichkeitsrechte
- Unsere Klienten und ihre Angehörigen sowie alle Mitarbeitenden haben ein Recht auf Würde und Achtung.
- Die Achtung der Würde unserer Klienten schliesst im Besonderen die Respektierung ihrer Persönlichkeitsrechte ein.
- Der Ansatz Palliative Care ist für die Achtung und Würde und die Wahrung der Selbstbestimmung wegleitend.
Wir wahren die Selbstbestimmung
- Klienten sollen Gelegenheit haben, ihre Wünsche und Ziele zu äussern und diese Ziele durch eigenes Handeln wie auch mit Hilfestellung anderer Menschen zu erreichen. Konflikte zwischen sich widersprechenden Zielen werden durch Gespräche und Massnahmen einer für alle Seiten annehmbaren, transparenten und bestmöglichen Lösung zugeführt.
- Klienten, deren Angehörige u/o Sachwalter sowie Mitarbeitende werden an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt.
- Die Selbstbestimmung endet dort, wo das Recht auf Freiheit oder die Sicherheit anderer Menschen im Haus oder ausserhalb des Hauses eingeschränkt würden. Um widerstreitende Interessen vereinen zu können, wird die Fähigkeit, gute Beziehungen zu unterhalten und gemeinsame Probleme partnerschaftlich zu lösen, gefördert. Bei Bedarf kann zur Lösungsfindung professionelle Unterstützung beigezogen werden.
Wir informieren
- Mitarbeitende, Klienten, Angehörige und Bezugspersonen u/o gesetzliche Vertreter werden über relevante Vorkommnisse, die sie betreffen, kompetent und zeitnah informiert.
- Unsere Anspruchsgruppen informieren wir adressatengerecht.
Wir wahren die Gleichbehandlung
- Klienten aus fremden Kulturen können ihre Traditionen, Werte und Weltanschauungen leben, sofern sie unseren Gesetzen nicht widersprechen und es die Rahmenbedingungen ermöglichen.
- Chancenungleichheiten werden, soweit es in unseren Möglichkeiten liegt, ausgeglichen.
- Mitarbeitende mit vergleichbaren Voraussetzungen erhalten den gleichen Lohn.
- Das Recht auf Fairness und Gerechtigkeit haben alle Mitarbeitenden gleichermassen und wird weder durch Funktion noch Stellung beeinflusst.
- Wir beschäftigen auch Personen, die auf dem Arbeitsmarkt besonderen Herausforderungen ausgesetzt sind, soweit es die betrieblichen Möglichkeiten zulassen.
Wir sorgen für Sicherheit
- Alle Klienten und Mitarbeitenden werden durch entsprechende Vorkehrungen vor körperlichem Schaden bestmöglich geschützt.
- Der Datenschutz und die Rechte der Klienten und Mitarbeitenden, nach vertraulicher Behandlung ihrer Angelegenheiten, werden sichergestellt.
- Abhängigkeitsverhältnisse werden nicht ausgenützt.
- Wir schützen durch entsprechende Vorkehrungen alle Klienten und Mitarbeitenden vor seelischer, körperlicher oder geistiger Misshandlung.
Wir erbringen qualitative Dienstleistungen
- Wir stellen die Bedürfnisse unserer Klienten an erste Stelle.
- Wir sichern und fördern unsere Kompetenz, Fachlichkeit und Qualität durch eine strategisch ausgerichtete Bildungsplanung und Entwicklungsmassnahmen.
- Wir stellen unser Knowhow auch im interdisziplinären Kontext und unserem Netzwerk zur Verfügung, sofern dies für die Interessen und die Reputation der LAK sowie einer bestmöglichen Gesundheitsversorgung der Menschen im Land förderlich ist.
Wir fördern und wahren das Ansehen und die Würde von Menschen mit Unterstützungsbedarf
- Wir tragen dazu bei und setzen uns dafür ein, dass die Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Gesamtgesellschaft gesehen, beachtet und geachtet werden.
Gemeinsam Werte erhalten.
LAK Leitbild