Spannende Inputs im Rahmen des Palliative Care Forums 2023

Bereits zum 10. Mal organisierte die Pflegeentwicklung der LAK das Palliative Care Forum. Das jährlich stattfindende Forum vermittelt den Mitarbeitenden das neuste Wissen im Bereich Palliative Care.

Auf dem Stand des neusten Wissens zu sein, gehört zu den wichtigsten Aufgaben der LAK. So kann das Ziel, den Bewohnenden eine professionelle Pflege und Begleitung zu bieten und für gute Lebensqualität zu sorgen, jederzeit gewährleistet werden.

Trauerbegleitung, Symptome erfassen, behandeln und lindern, Gestaltung der letzten Lebensphase, Entscheidungsfindung und Vorausplanung, Netzwerke bilden und koordinieren sowie Unterstützung der Angehörigen sind die Kernaufgaben der Palliative Care in der LAK. Um auch im Bereich Palliative Care auf dem neusten Stand zu sein, organisierte die Pflegeentwicklung der LAK deshalb kürzlich bereits zum zehnten Mal das LAK-interne Palliative Care Forum. Alle Fachpersonen zu Palliative Care, Pain-Nurses sowie Kaderpersonen waren eingeladen, sich mit spezifischen Themen der Palliative Care auseinanderzusetzen.

Aktuelles Wissen präsentierten in einem ersten Teil vier LAK-Mitarbeitende, die im Jahr 2022 eine Weiterbildung auf der Stufe CAS (klinisches Management oder Interprofessionelle Spezialisierte Palliative Care) oder auf der Stufe Master of Science Palliative Care abgeschlossen haben. In einem zweiten Teil vermittelte Dr. med. Raoul Pinter (Leiter Palliative Care SRRWS) praxisnahes Wissen zum Thema Angst. Er ging näher auf Fragen wie „Wie erkenne/erfasse ich Angst?“, „Wie gehe ich mit Belastungen durch Angst um?“, „Wie kann ich Bewohnende in der Bearbeitung ihrer Ängste unterstützen – mit Fokus auf Lebensqualität und Würdeempfinden“ ein.

Der spannende und praxisnahe Input wird sicher rasch seine Auswirkung in der LAK-Praxis haben.

Ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben

  • Michaela Egle, Haus St. Laurentius, Master of Sience Palliative Care
  • Evelyne Mannhart-Ackermann, Pflegewohngruppe St. Theodul, CAS Klinisches Management
  • Lorena Schöb, Haus St. Martin, CAS Klinisches Management
  • Elisabeth Sommerauer, Pflegeentwicklung, CAS Interprofessionelle Spezialisierte Palliative Care

Evelyne Mannhart-Ackermann und Elisabeth Sommerauer stellen ihre Arbeiten vor: