Junge Talente mit Wolfgang und Dominik in der LAK unterwegs

Am diesjährigen Zukunftstag gewährte die LAK Jugendlichen einen Einblick in alle Bereiche der Langzeitpflege.

Am Zukunftstag hat die LAK jungen Talenten ihre Türe geöffnet. Mit unserem Berufsbildner Wolfgang Sandholzer lernten drei Jungs die verschiedenen Tätigkeiten in der Pflege, der Hauswirtschaft und in der Kompetenzküche in den LAK-Häusern näher kennen. Unser Küchenleiter Dominik Pfiffner und sein Team zeigten zwei Mädchen, wie in der Zentralküche feines Essen zubereitet wird.

Kreative Vielfalt in der Zentralküche

In der LAK Zentralküche in Schaan begrüsste Dominik Pfiffner zwei Schülerinnen aus Jenins und weihte sie in die Geheimnisse guten Essen ein. „Meine Köche haben für die Jugendlichen ein spannendes, abwechslungsreiches und auch unterhaltsames Programm zusammengestellt, um ihnen den Beruf Koch in seiner kreativen Vielfalt möglichst breit aufzuzeigen“, erzählt der Küchenleiter. Die beiden Mädchen durften dann auch gleich selbst Hand anlegen. Auf dem Menüplan stand „Lasagne“, und die galt es, zuzubereiten. Gekocht wurde wie zu Hause, nur alles einfach ein paar Nummern grösser. Während zu Hause das Hackfleisch mit einem Schluck Rotwein abgelöscht wird, braucht man in der Zentralküche die rote Flüssigkeit gleich literweise. Danach konnten die jungen Köchinnen beim Gemüse rüsten und beim Panieren von Fleisch Hand anlegen. Beide hatten sichtlich viel Spass dabei und freuten sich, für einen Tag die Schulbank gegen eine Grossküche zu tauschen.

Eintauchen in die LAK-Welt

In den Häusern St. Laurentius in Schaan und St. Florin in Vaduz führte Berufsbildner Wolfgang Sandholzer drei Jungs in die Langzeitpflege ein. Um in den Jugendlichen das Verständnis für die Menschen im Heim zu wecken, erlebten sie gleich zu Beginn ihres Zukunftstages, was es heisst, mit einer Beeinträchtigung zu leben. Im Rahmen eines kleinen Workshops zum Thema «Beeinträchtigungen im Alltag» erlebten sie eine Gehbeeinträchtigung. Sie konnten sich mit Rollstuhl, Rollator und Krücken fortbewegen und stellten fest, dass dies einfacher scheint, als es wirklich ist. Bereits das kleinste Hindernis auf dem Weg scheint unüberwindbar. Anschliessend erlebten Sie die Schwierigkeiten einer Sehbeeinträchtigung. Die Augen wurden mit einer Augenbinde verbunden. Nun bestand die Aufgabe, sich ein Brot mit Konfitüre zu schmieren oder jemanden, der nicht sehen kann, anzuleiten, ein Brot mit Konfitüre zu streichen.

In einem Hausrundgang lernten die Jugendlichen anschliessend die Wäscherei sowie die Station kennen und warfen einen Blick in ein Bewohnerzimmer. Danach tauchten sie in die Welt eines Pflegefachmanns ein und konnten unter anderem auch Blutzucker messen. Aus der Kompetenzküche besorgte dann Wolfgang noch das Geheimrezept für eine spezielle und besonders schmackhafte Barbecue-Gewürzmischung. Diese wurde gleich selbst zusammengemischt. Mit vielen neuen und tollen Eindrücken verabschiedeten sich die begeisterten Jugendlichen am Schluss des Tages von Wolfgang und Dominik.

Mit Fachfrau/Fachmann Gesundheit FZ, Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft FZ und Koch/Köchin FZ bietet die LAK jungen Talenten drei spannende und interessante Lehren an. Auf unserer Homepage sind dazu nähere Informationen zu finden.

Impressionen aus dem Zukunftstag 2023: