Im Lernprozess Verantwortung übernehmen

Die LAK arbeitet seit rund zwei Jahren mit der Lernplattform Moodle. Der neue digitale Lernort verbindet die klassischen drei Lernorte Berufsschule, Praxisbetrieb und Organisationen der Arbeitswelt. Vieles hat sich dadurch geändert.

Auf einer der 15 Pflegeabteilungen der LAK wird eben eine Bewohnende vom Spital zurückverlegt. Es muss neu ein eher komplexerer Verbandswechsel durchgeführt werden. Die Lernende, die zusammen mit einer diplomierten Pflegefachperson die Bewohnende entgegennimmt, interessiert sich sehr für den Verbandswechsel. Leider hat sie in der Berufsfachschule das Thema noch nicht behandelt.  Das digitale Ausbildungskonzept E-LAK hilft in dieser Situation weiter. In einer freien Minute beginnt die Lernende mit dem Lernprogramm zum Tema Wundpflege und meldet sich beim Bereich Bildung zum nächsten Transfertag an. Innert kürzester Zeit ist sie nun in der Lage, den Verbandswechsel auf der Abteilung vorzunehmen. Pirmin Riegger, Bildungsverantwortlicher in der LAK, berichtet im Fachblatt Artiset über das digitale Lernen in der LAK.