Herzliche Gratulation zum Erfolg
Nicht nur die Bewohnenden erhalten in der LAK eine persönliche Betreuung. Auch die Lernenden werden von erfahrenen Bildungsverantwortlichen sowie Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen während ihrer Lehre persönlich betreut und im Berufsalltag ausgebildet. Ehrensache, dass diese „ihren“ Lernenden zum Abschluss der Lehre gratulieren. 16 Jugendliche haben dieses Jahr die Lehre bei der LAK abgeschlossen. Im Rahmen einer kleinen Feier gratulierten ihnen ihre ehemaligen Ausbildner und Ausbildnerinnen, die Präsidentin des Stiftungsrates sowie ihre Angehörigen zum grossen Erfolg. Acht Fachfrauen und zwei Fachmänner Gesundheit FZ (FaGe) sowie ein Koch FZ, vier Fachfrauen Hauswirtschaft FZ und eine Hauswirtschaftspraktikerin BA konnten ihr Fähigkeitszeugnis bzw. das Bildungsattest entgegennehmen.
Ihre Lehre absolvierten die Fachleute Gesundheit und Hauswirtschaft an verschiedenen Standorten der LAK. Jährlich wechselten sie den Betrieb und lernen so andere Teams, andere Arbeitsstätten und auch andere Krankheitsbilder kennen. Bewusst fördert die LAK damit die berufliche Flexibilität. Die Lernenden erhalten Einblick in die stationäre Langzeitpflege. Dies macht die Ausbildung interessant und umfassend, und die Lernenden entwickeln sich zu vielseitig einsetzbaren Berufsleuten.
Bereits stehen ihre Nachfolger in den Startlöchern. 15 Lernende FaGe FZ werden am 01. August 2023 ihre Lehre bei der LAK beginnen. Eine Lernende wird ihre Lehre als Köchin FZ aufnehmen. Gegenwärtig sind noch drei offene Lehrstellen für die Lehre zur Fachfrau Hauswirtschaft FZ / zum Fachmann Hauswirtschaft FZ mit Lehrbeginn 2023 zu besetzen. Mit Lehrbeginn 2024 hat die LAK 15 Lehrstellen FaGe FZ und 3 Lehrstellen für Fachfrau Hauswirtschaft FZ zu vergeben.
Die Aus- und Weiterbildung hat bei in der LAK einen sehr hohen Stellenwert. Vermehrt wird dabei auch Wert auf die digitale Berufsbildung gelegt. Aktuell bildet die LAK 42 Lernende in der Grundbildung zu Fachleuten Gesundheit oder Hauswirtschaft sowie zum Koch aus. Fünf Studierende absolvierten ihre Ausbildung zur/zum dipl. Pflegefachfrau/mann an der Höheren Fachschule Pflege. Insgesamt verfügt die LAK zurzeit über 53 Ausbildungsplätze für Lernende und Studierende HF. Damit bildet die LAK rund drei Viertel in den Pflege- und Betreuungsberufen im Land aus und zählt zu den grössten Ausbildungsbetrieben in Liechtenstein.
Die erfolgreichen Lehrabsolventen der LAK