Herzlich Gratulation liebe Lernende
Auch in diesem Jahr darf die LAK wieder 13 erfolgreiche Lernende in die Berufswelt entlassen. Nach dem anforderungsreichen Qualifikationsverfahren durften die jungen Berufsleuten ihr Fähigkeitszeugnis entgegennehmen und wurden im Rahmen eines LAK-internen Anlasses gefeiert. Mit einer Abschlussnote von 5.6 darf sich Eugenia Gerne ins Goldene Buch Liechtensteins eintragen.
Wir sind stolz auf unsere neuen Berufsleute, danken für das grosse Engagement während der Lehre und gratulieren herzlich zum Prüfungserfolg. Mit dem umfangreichen Wissen und den wertvollen Fähigkeiten, die sie bei der LAK erworben haben, sind sie gesuchte Fachleute in der Praxis. Besonders freut uns, dass sie sich teilweise auch weiterhin für uns einsetzen werden.
Besondere praxisorientierte Ausbildung
Unsere praxisorientierte Lehre macht es den jungen Fachleuten leicht, ihr Wissen direkt in der Praxis umsetzen. Die Ausbildung wird durch den gezielten Einsatz von digitalen Tools begleitet. Unsere eigenen Lernprogramme vermitteln das theoretische Wissen. An Transfertagen setzten die Lernenden das theoretische Wissen in die Praxis um. Damit wird das Ausbildungsprogramm auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten und ist sehr praxisnah. Sie werden dort abgeholt, wo sie stoffmässig stehen und lernen individuell den Stoff, den sie aktuell benötigen. Mit den Vertiefungstagen – einem besonderen Unterrichtsformat – bereiten wir unsere FaGe-Lernenden auf den schnelllebigen und herausfordernden Berufsalltag vor. Sie steigen so nach der Lehre leichter in die Praxis ein.
Ihre Lehre absolvierten die Fachpersonen Gesundheit und Hauswirtschaft an verschiedenen Standorten der LAK. Jährlich wechselten sie den Standort und lernen so andere Teams, andere Arbeitsstätten und auch andere Krankheitsbilder kennen. So wird die berufliche Flexibilität bewusst gefördert. Die Lernenden erhalten Einblick in die stationäre Langzeitpflege. Das macht die Ausbildung interessant und umfassend, und die Lernenden entwickeln sich zu vielseitig einsetzbaren Berufsleuten.
Aktuell begleiten wir 40 FaGe-Lernende, drei Lernende Fachfrauen Hauswirtschaft und eine Lernende Köchin auf ihrem Weg zum Qualifikationsverfahren. Zusätzlich werden vier Studierende betreut, die die Praxis-Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau bzw. -fachmann absolvieren.
Freie Lehrstellen und Ausbildungsplätze
Auf den Lehrbeginn im August 2024 hat die LAK noch je zwei Ausbildungsplätze für FaGe-Lernende sowie für Lernende Fachfrauen Hauswirtschaft zu vergeben.
Für die zweijährige Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau / zum dipl. Pflegefachmann bietet die LAK im September 2024 zwei Stellen an. Für die dreijährige Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau / zum dipl. Pflegefachmann sind im März 2025 noch fünf Stellen zu vergeben.
Mit Lehrbeginn im August 2025 suchen wir 15 Lernende Fachfrauen / -männer Gesundheit, zwei Lernende Fachfrauen / -männer Hauswirtschaft und einen Lernenden Koch bzw. Köchin.
Wir gratulieren unseren frischgebackenen Fachfrauen und Fachmännern Gesundheit nochmals von Herzen und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute. Schön, dass Ihr Euch vor drei Jahren für eine Lehrstelle bei uns entschieden habt.
Die erfolgreichen Absolventen der FaGe-Lehre 2021-2024 (es fehlt Jana Meissner)