Frisches Design und moderner Auftritt

Nach rund acht Jahren wurde es Zeit, dass die LAK im Internet einen moderneren Auftritt erhält. Das neue, frische und moderne Layout lädt zum Besuch der Seite ein. Die Homepage wurde ansprechender gestaltet und ist in den LAK-Farben blau, gelb und schwarz gehalten. Die hohe Nutzenorientierung und der grosszügige Seitenaufbau gestatten einen raschen Überblick.

Veraltetes Layout, nicht optimal für Smartphones und Tablets, lange Texte, Barrierefreiheit fraglich – die Analyse der früheren LAK-Homepage förderte einige Mängel zu Tage. Eine Überarbeitung wurde nötig. Ziel war ein moderner Auftritt, der die Anspruchsgruppen der LAK berücksichtigt.

Nicht mehr klicken – sondern scrollen

Wer ist die LAK? Was will sie erreichen? Welchen Nutzen bietet die LAK ihren Klienten? Die Antworten zu diesen Kernfragen bildeten den roten Faden bei der Gestaltung der neuen Homepage.  Sie richtet sich neu an «Arbeitsplatzsuchende» und «Ausbildungsplatzsuchende», «Pflegeplatzsuchende», «Freiwillige» und an «Informationssuchende». Die Besucher steigen in der Navigation direkt beim Thema, das sie interessiert, ein und finden dann rasch die gesuchte Information. Um einen schnelleren Überblick zu gewährleisten, wird auf der neuen Website weniger geklickt und dafür mehr gescrollt. Natürlich ist sie für Smartphones und Tablets optimiert.

Hohe Nutzenorientierung

Bei der Umsetzung wurde der Nutzen der Homepage-Besucher bzw. der definierten Anspruchsgruppen in den Vordergrund gestellt. Ein neues, frisches und modernes Layout lädt zum Besuch der Seite ein. Dies macht die Homepage interessanter. Die Seiten wurden ansprechender gestaltet und sind in den LAK-Farben blau, gelb und schwarz gehalten. Die hohe Nutzenorientierung und der grosszügige Seitenaufbau gestattet einen raschen Überblick. Icons und Grafiken führen die Besuchenden, die mit möglichst wenigen Klicks zur gesuchten Information kommen sollen. Viele Bilder, wenig Text und viel Weissraum sorgen dafür, dass der Seiteninhalt mit möglichst wenig Aufwand erfasst werden kann.