Aromapflege-Fachpersonen kreieren Eisseifen zur Linderung der Sommerhitze.

Die bewusste und kontrollierte Anwendung von Aromaprodukten in der Pflege hebt das Wohlbefinden und verbessert den Allgemeinzustand des Menschen. Der Einsatz der verschiedenen Aroma-Öle zielt auf die Linderung diverser Beschwerden sowie auf die Unterstützung der Selbstheilungskräfte des Menschen. Aroma-Öle haben sich in der LAK in der täglichen Praxis bewährt. Deshalb stehen an allen Standorten speziell ausgebildete Aromapflege – Ansprechpersonen im Einsatz. Ihre Aufgaben sind vor allem

  • Unterstützung und Beratung über mögliche Aromapflegeprodukte bei spezifischen Symptomen, in der End of Life Care sowie allgemein für Wohlfühlanwendungen (Comfort / Wellness) von Bewohnenden, Angehörigen und Pflegepersonal.
  • Instruktion der Mitarbeitenden und Sicherstellung der korrekten Anwendung
  • Evaluation der praktischen Wirksamkeit (individuell und situativ)

Praxisnahes Aromapflege-Forum

Einmal jährlich treffen sich alle Ansprechpersonen am LAK-internen Aromapflege Forum, das dieses Jahr im Haus St. Martin in Eschen stattfand. Gemeinsam besprachen sie das vergangene Jahr und tauschten Erfahrungen aus. Unter anderem wurde der Einsatz von speziellen Ölmischungen für Menschen mit Demenz diskutiert und der interne Aroma-Workshop für Pflegeassistenten des Hauses St. Mamertus besprochen. Im praktischen Teil des Aromapflege-Forums wird Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmenden Tipps und Tricks erhalten, die sie direkt in der Praxis umsetzen können. Dieses Mal beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Hitze und stellten zur Linderung und Erfrischung in der Sommerhitze wohlriechende Eisseifen her.

Die Aromapflege als Teil der Pflanzenheilkunde wird als komplementäre, ganzheitliche Pflegemethode betrachtet und über alle Sinne aufgenommen. Sie beschäftigt sich mit der Anwendung von naturreinen Pflegeprodukten wie ätherische und fette Öle, sowie Hydrolate für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Anwendung erfolgt über das Riechen und über die intakte Haut. Die Aromapflege orientiert sich an bestehenden Pflegeproblemen und den daraus resultierenden Bedürfnissen des einzelnen Bewohnenden, wobei die Individualität im Vordergrund steht.